20 Jahre SJS-Catering-Siegel

Hurra! 20 Jahre sjs catering+management!


News – Neues von SJS Catering

DGE-Zertifizierung

Eine unserer angebotenen Menülinie „Gesund & Lecker“ für unsere Patient: innen im Krankenhaus St. Joseph Stift in Bremen, ist von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) mit einer Zertifizierung ausgezeichnet worden.

Was bedeutet das für unsere Patient: innen?

Mit der erfolgreich bestandenen DGE-Zertifizierung wird sichergestellt, dass die von uns angebotene Vollverpflegung nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft zusammengestellt wird.

Insgesamt werden drei Qualitätsbereiche regelmäßig überprüft „Lebensmittelauswahl“, „Speiseplanung und Speisenherstellung“ und „Hygieneaspekte, rechtlicher Rahmen, Qualitätsmanagement“.

Warum haben wir uns dazu entschlossen diesen Weg zu gehen?

Eine gesunde Ernährung muss eine Vorbildfunktion haben!

Diese möchten wir verbindlich veranschaulichen und Sie auch bei der Genesung unterstützen!

 

Den erforderlichen Qualitätsstandard bieten wir auch für alle unsere Mitarbeiter an!

 

Weiter Informationen zu diesem Thema erhaltet Ihr unter:

https://www.dge.de/gemeinschaftsgastronomie/zertifizierung/

 


Bio-Energie!

Wir nehmen weiter Kurs auf grüne Energie.

Und die Gastro-Branche bemerkt und würdigt das mit einem vierseitigen Artikel im Fachmagazin „Küche“! Zusammen mit unseren Partnern @meiko.deutschland erklärt unser Geschäftsbereichsleiter Uwe Dwinger, dass eine Umstellung von der traditionellen „Schweinetonne“ auf eine Kleinbiogasanlage Vorteile bietet.

 


Unsere Fuhrpark und die E-Mobilität

Heute wissen wir fast alle, dass wir unsere CO2-Bilanz drastisch senken müssen.

Ein wichtiger Schritt bei der Bekämpfung der Klimakrise ist die Elektrifizierung unserer Mobilität. Das soll die Auswirkungen des Klimawandels abfedern und unseres Co“-Fußabdruck deutlich verkleinern. In Deutschland gehören Dienstfahrzeuge zu den größten Klimasündern, da sie hauptsächlich aus schweren Oberklassewagen mit höheren CO2-Ausstößen bestehen, wir machen da nicht mehr mit und steigen von fossilen Brennstoffen auf E-Motoren um. Unsere ersten 2 Dienst-und Lieferfahrzeuge sind bereits im Einsatz und werden nicht die letzten bleiben!

Ein #Elektrofahrzeug kann tatsächlich überall aufgeladen werden. Standorte für Ladesäulen werden überall errichtet. Eine Ladesäule wurde an unserem Unternehmens-Hauptsitz integriert.

Mit den #Elektroautos entscheiden wir uns bewusst für die Verringerung der CO2-

Emissionen und positionieren uns als nachhaltiges #Catering-Unternehmen in Bremen und Umzu.

Video

 


24 Stunden Burg-Insel-Lauf in Delmenhorst

Am 15./16.07.2023 war es wieder soweit, der jährliche 24 Stunden-Burginsel-Lauf in Delmenhorst! Und unser Team war natürlich wieder mit am „Start“! Zwar nicht zum mitlaufen, aber im „Dauerlauf“ wurden Brötchen belegt! So konnten wir alle Läufer:innen und Beteiligten am Lauf gut versorgen!

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! Also bis im nächsten Jahr! Wir sehen uns!!

 


Herr Böhm geht in Rente!

„Das Essen ist einer der vier Zwecke des Dasein. Welche die anderen drei sind, darauf bin ich noch nicht gekommen! “ Dies sagte eins Carl-Louis de Montesquieu und vielleicht ist das auch einer der Gründe warum Jürgen Böhm vor genau 50 Jahren den Beruf Koch zu seiner Berufung machte! 8 Jahre lang hat er mit Elan, Weisheit und Menschlichkeit das Arbeitsumfeld, als Betriebsleiter der Bel Etage, mitgeprägt! Am 07.07.2023 verabschiedeten wir ihn in seine wohlverdienten Rentenzeit!

Nun kannst du die drei anderen Zwecke des Daseins ergründen:

  1. Reisen
  2. Angeln
  3. … das kriegste auch noch raus!!

Mach’s gut, Jürgen!!

 

Glück auf!


„Moin Moin“ aus Hemelingen

🍊Ein herzliches „Moin Moin“ aus Hemelingen! Neben unserer Hauptküche im St. Joseph Stift und unserer Event-Fläche Bel Etage, produziert seit September 2022 -unser neues Team- in unserer neuen Küche täglich bis zu 1000 Essen! Hauptsächlich versorgt unser Team Schulen und Kitas, doch auch das ein oder andere Event Catering wurde dort schon gezaubert. Wir freuen uns über den neuen Standort und unser fleißiges und engagiertes Team!

 

 


RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen – Pressemitteilung

Lecker und gesund essen mit der sjs catering + management GmbH – bestätigt durch das RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen.

Die sjs catering + management GmbH ist nach erfolgreicher Prüfung erneut mit dem RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen ausgezeichnet worden. Eine unabhängige Auditorin prüfte intensiv den gesamten Küchenbetrieb und konnte abschließend 89 von insgesamt 91 Punkten vergeben.

Weitere 2 Jahre darf die sjs catering + management GmbH das RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen führen und signalisiert hiermit ihren Gästen einen besonders hohen Qualitätsanspruch.

Zuverlässigkeit und Transparenz durch objektive Vergabekriterien

Die Kriterien für das Gütezeichen beinhalten Punkte wie die Qualifikation des Personals, das Hygienemanagement und das Speisenangebot.

Gesundheitsorientierte Speisenangebote

Betriebe, die das RAL Gütezeichen führen, beweisen eine hohe Qualität in der Speisenversorgung. Hier dürfen die Gäste ein Essen erwarten, dass gesund, bunt und lecker ist. Frische Salate und vegetarische Gerichte sind täglich im Angebot. Die Speisen werden nährstoffschonend zubereitet. Bei der Zugabe von Zucker, Salz und Fett wird auf einen sparsamen Umgang geachtet. Es werden hochwertige Öle, wie Raps- und Olivenöl, verwendet. Gentechnisch veränderte und bestrahlte Zutaten sind tabu.

Das RAL Gütezeichen steht auch für Nachhaltigkeit: Seefisch wird ausschließlich aus nachgewiesen verantwortungsvoller Fischerei bezogen. Die Köche und Köchinnen vermeiden bereits während der Planung der Gerichte das unnötige Verschwenden von wertvollen Lebensmitteln. Wo möglich werden regionale und saisonale Produkte bevorzugt.

Das RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen garantiert gesunden Genuss!

Weitere Informationen zum RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen unter:

 

Unsere interaktive Broschüre

www.gek-ev.de


Neuer „Arbeits-Platz“ und Weiterbildung!

Lange war es ruhig in unserer Verwaltung. Aber es hat sich viel getan. Wir haben 3 tolle Büroräume dazu bekommen. Die mussten renoviert und ausgestattet werden. Nun haben alle Mitarbeiter:innen einen festen Arbeitsplatz und das Beste daran, wir haben jetzt sogar einen Schulungsraum. Dieser wurde gleich für die erste interne Hygieneschulung genutzt. Unsere Mitarbeiter:innen haben aber auch die Möglichkeit diesen großzügigen Raum als Pausenraum zu nutzen.


Eine Flussfahrt zum Jubiläum!

Unsere letzte Jubiläumsaktion zum 20 jährigem Firmenjubiläum wurde den Kolleg: innen der sjs catering + management gewidmet. Eine Fahrt auf der „Gräfin Emma“ von Halöver.

Die Schifffahrt startete am Matini- Anleger an der Bremer Schlachte, ging über das Weserstadion bis hoch nach Vegesack und wieder zurück zur Schlachte!

Bei leckerem Essen, guten Getränken und hervorragendem Essen wurde viel gelacht und „geschnackt“! Die Stimmung war sehr gut und die Aussichten einmalig! Alles in allem war es wohl für alle eine gelungene Feier! Zu diesem besonderen Anlass und vor allem als Wertschätzung gab es für alle Kolleg:innen eine personalisierte Bonuskarte. In diesem Sinn: „Auf die nächsten 20 Jahre, Prost!“


Wir suchen Dich!!

BERUFE IM CATERING-BEREICH – WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS!

Die richtigen Jobs für die richtigen Menschen
sjs catering+management als attraktiver Arbeitgeber.

Klicken Sie sich rein!!

Unsere Jobs!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zum Jubiläum gibt’s Bäume für unsere Kitas

sjs catering + management GmbH feiert zwanzigjähriges Bestehen mit nachhaltiger Aktion

Zum Jubiläum gibt’s Bäume für unsere Kitas

 

Am Mittwoch, 27. April bringt wir nicht nur – wie üblich – leckeres Mittagessen in die sondern unser Geschäftsbereichsleiter Uwe Dwinger wird mit seinen Kolleg:innen auf dem Gelände der Kindergärten anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens der Catering jeweils einen Apfelbaum einpflanzen. Insgesamt erhalten 15 Kitas, die zu unseren Kunden gehören, einen solchen Baum. Das Fruchthaus Hulsberg, Geschäftspartner und unser Lieferant, spendiert zu jedem Baum ein Kiste Äpfel für die Kinder, damit sie gleich sehen können was an dem Baum wachsen wird. Auch Pflanzenhof Schachtschneider fand unsere Aktion genauso gut und hat uns ebenfalls unterstützt. Vielen Dank dafür!

20 Jahre sjs catering+management GmbH

Am 19. September 2001 wurde aus der Wirtschaftsabteilung des Krankenhaus St. Joseph-Stift die Tochtergesellschaft sjs catering+management GmbH gegründet. 20 Jahre später versorgen wir nicht nur die Patient:innen und Mitarbeitenden der Schwachhauser Klinik mit leckerer und gesunder Kost, sondern auch Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kitas sowie viele Geschäfts- und Privatkunden in Bremen und umzu.

Bei uns hört das Engagement nicht beim Kochen und Servieren auf. Seit einigen Jahren setzten wir, das Team um Geschäftsbereichsleiter Uwe Dwinger, auch für die Erhaltung unserer Umwelt und für unser Klima durch klimaschonendes Geschäftsgebaren ein.

So haben wir etwa Einwegsystem kontinuierlich auf Mehrweg- und Umwelt- bzw. klimaschonende Produkte umgestellt. Die Produktion der Event- und Tagungsfläche am Brill ist schon seit 2018 auf erneuerbaren Energien umgestellt. Seit 2020 richtet sich das Augenmerk auf den Einkauf von Lebensmitteln, nach und nach werden mehr und mehr regionale, Bio-Lebensmittel und Eigenproduktion mit Bio-Produkten Einsatz finden. Seit 2019 setzen wir Fairtrade Produkte ein.

Und so feiern wir auch unseren 20. Geburtstag auf unsere ganz eigene nachhaltige und verantwortungsvolle Weise.

Neben weiteren schönen Aktionen wie z.B. kostenlosem Essen für Kita-Kinder im September 2021 pflanzten wir im Jubiläumsjahr gemeinsam mit der Organisation PLANT-MY-TREE® für alle Kundinnen und Kunden einen Baum. Die ersten 100 Bäume sind bereits gepflanzt, wofür wir Ende November 2021 nach Hohenaspe in Schleswig-Holstein fuhren und tatkräftig mit angepackt haben PLANT-MY-TREE® führt Aufforstungen durch, wozu Projekte zur Erstaufforstung, ökologischem Waldumbau und Waldschutz auf hauptsächlich eigenen Flächen in Deutschland zählen.

Wenn auch Sie uns darin unterstützen möchten, eine bessere Zukunft für uns alle zu schaffen, schauen Sie doch mal auf unserem Community-Link:

 

https://www.plant-my-tree.de/baumspende-shop/?pmtkp=16460

Denn, jeder Baum zählt!

Immer auf dem Laufenden bleiben über die sjs catering + management GmbH bei Facebook oder Instagram.